ESM Ennepetaler Schneid- und Mähtechnik GmbH & Co. KG
Köner Str. 29
D 58256 Ennepetal

BB-Umwelttechnik – das Unternehmen

BB-Umwelttechnik ist ein Hersteller von Landmaschinen für die nachhaltige Bewirtschaftung von Grünland. Das Unternehmen BB-Umwelttechnik mit Sitz in Bernbeuren, Oberbayern hat es sich zur Aufgabe gemacht, innovative und umweltschonende Lösungen für die Mähtechnik zu entwickeln. Die tierfreundlichen Technologie des Unternehmens wurden durch Auszeichnungen prämiert.

Geschichte der BB-Umwelttechnik

Die Anfänge der BB-Umwelttechnik gehen auf den heutigen Geschäftsführer Max Bannaski zurück. Der Maschinenbaumeister konstruierte zunächst für den Bedarf seines eigenen landwirtschaftlichen Betriebes einen Ballenwickler und einen Schwader. Die Maschinen arbeiteten so effizient, leichtzügig und futterschonend, dass bald andere Landwirte darauf aufmerksam wurden. Damit war der Grundstein für das heutige Unternehmen BB-Umwelttechnik gelegt. Der nächste Entwicklungsschritt der BB-Umwelttechnik war die Konstruktion eines Mähwerkes. Auch hier stand am Beginn der Überlegungen eine Unzufriedenheit mit den am Markt verfügbaren Mähern. Diese arbeiteten zwar effizient, aber mit hohem Energieverbrauch und negativen Auswirkungen auf Boden und Tierwelt. BB-Umwelttechnik konstruierte daraufhin ein Doppelmessermähwerk, das sich durch geringes Gewicht, niedrigen Energieverbrauch sowie ein tier- und pflanzenschonendes Mähverhalten auszeichnet.

BB-Umwelttechnik – Erfolg mit Doppelmessermähwerken

Nicht nur im ökologischen Landbau, sondern in allen landwirtschaftlichen Betrieben stellt sich die Frage, wie effizientes Mähen bei niedrigem Kostenaufwand realisiert werden kann. In der kommerziellen Landwirtschaft wird häufig die Auffassung vertreten, nur große, schwere und energieintensive Maschinen seien in der Lage einen guten Ertrag zu erzielen. Die Entwicklungen der BB-Umwelttechnik zeigen jedoch, dass auch leichte Maschinen mit geringem Energieverbrauch eine ausgezeichnete Schlagkraft erzeugen und sehr gute Mähergebnisse liefern können. Der Erfolg der Maschinen der BB-Umwelttechnik beruht auf leichten und wendigen Konstruktionen im Zusammenspiel mit energie- und umweltschonenden Komponenten wie der Doppelmessertechnik aus dem Hause ESM. Die BB-Umwelttechnik ist heute ein erfolgreiches und expandierendes Unternehmen mit breiter Produktpalette und internationalem Kundenstamm. Europaweite Aufmerksamkeit wurde der BB-Umwelttechnik durch den Gewinn des Bee Awards 2016 zuteil. Das Doppelmessermähwerk der BB-Umwelttechnik wurde für sein besonders umweltfreundliches und gleichzeitig effizientes Mähverhalten, das Insekten und Amphibien schont, ausgezeichnet.