ESM Ennepetaler Schneid- und Mähtechnik GmbH & Co. KG
Köner Str. 29
D 58256 Ennepetal

Neuigkeiten

Willkommen im Newsarchiv

Auf Wiesen und in Wäldern sind deutlich weniger Insekten unterwegs als noch vor einem Jahrzehnt. Das belegen neue Daten aus drei Regionen, die Forscher unter Leitung der Technischen Universität München (TUM) ausgewertet haben.

Quelle: www.agrarheute.com

Die Zukunft des chemischen Pflanzenschutzes scheint ungewiss. Welche neuen Methoden künftig helfen können zeigten kürzlich Imker, Landwirte und Berater.

Quelle: www.topagrar.com

Rankweil hat sich beim „European Award for Ecological Gardening“ mit dem Projekt „Naturvielfalt in der Gemeinde“ gegen internationale Mitbewerber durchgesetzt. Die Marktgemeinde wurde unter die zehn besten Projekte nominiert und erreichte in der Kategorie „Kommunales Grün“ den vierten Platz.

Quelle: www.vol.at

Zürn Harvesting hat die Produktion und den Vertrieb des französischen Unkrautsammlers Top Cut Collect übernommen. Die Maschine schneidet das Unkraut ab und sammelt es ein.

Quelle: www.topagrar.com

Diese Mähtechnologie ist bereits mit Preisen ausgezeichnet worden. Nun will sie auch der Landkreis Dingolfing-Landau einsetzen. Doch die Doppelmessertechnik stößt auch auf Bedenken.

Quelle: www.idowa.de

Einen ganzen Blumenstrauß an Maßnahmen für den Insektenschutz hat die Weier GbR aus Bettingen (Eifelkreis Bitburg-Prüm) in ihrem Milchvieh- und Ackerbaubetrieb etabliert.

Quelle: www.topagrar.com

Technische Umsetzung der neuen Düngeverordnung wird unterstützt – Neben Landwirten können erstmals auch Maschinenringe und Lohnunternehmen Investitionszuschüsse erhalten

Neben traditionellen Marken wie Enorossi oder Gribaldi & Salvia aus Italien laufen jetzt auch neue Hersteller auf die Wiese.

 

Das neue Doppelmesser biduxX© zeichnet sich durch mehrere interessante und bedeutende Details aus. Mit der neuen Klingengeometrie wird eine deutlich verbesserte Auflage zwischen Ober- und Untermesserklingen erreicht, diese reduziert sowohl den Verschleiß als auch die Schnittspaltbildung.